Dritter Brand am Bauernhof

20.02.2016 13:47

  • Feuer / Feuerwehrauto neben einem PKW (Symbolfoto) © Roland Vidmar

Heute früh wurde bereits zum dritten Mal auf einem Bauernhof in Thalgau ein Großalarm für die Feuerwehr ausgelöst. Der Stall war in Brand geraten.

47 Rinder wurden gerettet!

Um 4:39 Uhr früh erreichte am Samstag früh die Alarmmeldung von einem Bauernhof in der Ortschaft Thalgauberg die Feuerwehren. Die Freiwilligen Feuerwehren von Thalgau, Hof, Plainfeld und Eugendorf rückten mit mehreren Löschwagen und 80 Feuerwehrleuten zu dem Einsatz aus. Auf dem Bauernhof war es innerhalb von kurzer Zeit bereits der dritte Brand.

Das Stallgebäude stand bereits zu etwa zwei drittel im Vollbrand als die Einsatzkärfte den Bauernhof erreichen. Die Hofbesitzer-Familie hatte den Brand mitbekommen und auch bei der Rettung des Viehs mitgeholfen. 47 Rinder konnten gerettet werden, die Besitzer stehen unter Schock und werden von einem eigenen Kriseninterventionsteam betreut.

Brand aus um ca. 7 Uhr

Um etwa 7 Uhr früh konnte dann von den Feuerwehrleuten "Brand aus" gegeben werden. Innerhalb von sechs Jahren war es der 3. Brand auf diesem Hof, vor gut 6 Jahren war das alte Stallgebäude vollständig ausgebrannt und im neuen Stall gab es im Herbst 2015 schon einmal einen Brandalarm, der allerdings nur auf einen kleinen Brand zurückzuführen war. Bei beiden Vorfällen hat es sich um einen techischen Defekt gehandelt, die Feuerwehr untersucht derzeit die Brandursache des Feuers an diesem Wochenende.

Update (21. Februar 2016): Die Löscharbeiten dauerten noch bis ca. zwölf Uhr an, danach konnten sich die Ermittler noch intensiver auf die Suche nach der Brandursache begeben. Nun gilt als geklärt, dass der Sicherungskasten zwischen den Stallungen und dem Strohlager durch einen technischen Defekt den Brand ausgelöst hat.

Alle Nachrichten aus Thalgau