14,6 Tonnen zu viel Gewicht

29.01.2021 20:10

  • Holz, Brennholz © Jon Cartagena / Unsplash (zW7SXNR_OEs)

Abnehmen war für einen LKW-Lenker angesagt, als ihn die Polizei auf der A1-Westautobahn stoppte, weil der LKW verdächtig nach Überladung aussah.

Prüfstelle stellt 14,6 Tonnen Übergewicht fest

Eine Streife der Landesverkehrsabteilung der Salzburger Polizei hat am 28. Jänner einen offensichtlich überladenen LKW im Gemeindegebiet von Wals auf der A1-Westautobahn aufgehalten. Der LKW war mit der Holzfracht in Richtugn München unterwegs. Zum Verwiegen wurde der LKW von der Polizei zur Prüfstelle am Amt der Salzburger Landesregierung geleitet worden.

33 % zu viel Gewicht, 20 % auf den Achslasten

Die Prüfstelle ermittelt von dem LKW ein Gesmatgewicht von 58,6 Tonnen, erlaubt waren 44 Tonnen - somit war das Gesamtgewicht um 33 Prozent überschritten worden. Das Zugfahrzeug selbst wog 30,7 tonnen statt der erlaubten 26 Tonnen, die Achslasten beim Zugfahrzeug wurden um 20 % über das erlaubte Maß hinweg überschritten und das Gesamtgewicht des Anhängers um weitere 16 Prozent.

Dem einheimischen Lenker wurde daraufhin natürlich die Weiterfahrt mit seinem LKW untersagt, er wird bei der zuständigen Behörde angezeigt, wie die Polizei in einer Aussendung an die Medien mitteilte.

Alle Nachrichten aus Wals-Siezenheim