Illegaler Hunde-Welpen-Verkauf

13.11.2015 14:43

  • Polizei / Schild: Gebäudeschild der Polizei (St. Gilgen) © Roland Vidmar

Durch einen Tipp aus der Bevölkerung wurde die Walser Polizei auf einen Verkauf von Hundewelpen an einer Tankstelle in Wals aufmerksam gemacht.

Illegale Einfuhr der Hunde

Eine 37-jährige Slowakin wollte in Wals an einer Tankstelle vier Hundewelpen (Rasse Malteser) verkaufen. Alle vier Welpen hatten einen gültigen slowakischen Heimtierausweis ("Pet Passport"), als Datum der Geburt war im Pass der 11. September 2015 festgelegt, die Hundewelpen waren also etwa 8 Wochen alt, als die Frau versuchte sie zu verkaufen.

Beim Eintreffen der Beamten der Polizei waren bereits neben der Slowakin und den vier Welpen auch drei Käufer anwesend. Die Käufer hatten sich bereits für die jeweiligen Hundewelpen entschieden, die für 300 Euro pro Hund angeboten wurden. Zu einem Abschluss des Kaufvertrages war es noch nicht gekommen. Durch das geringe Alter der Hunde bedingt kann, laut Informationen der Polizei, der nötige Impfschutz für Tollwut noch nicht vorgenommen worden sein. Diese Impfung ist allerdings voraussetzung für die Erlaubnis zur Einfuhr der Hunde nach Österreich.

Hunde an Tierschutzverein übergeben

Die Walser Polizei nahm der Slowakin daher die Hunde ab, zog die Landesverterinärdirektion bei und diese übergab die Hunde schließlich den Mitarbeitern des Salzburger Tierschutzvereines. Die Verkäuferin der Hunde wird von der Polizei wegen Übertretung nach dem Tierschutzgesetz angezeigt.

Alle Nachrichten aus Wals-Siezenheim