Vertragsunterschrift für Hofwirt-Pächter

28.01.2021 13:27

  • Seekirchen / Gasthaus Hofwirt © Roland Vidmar
  • Konrad Pieringer, Bürgermeister Seekirchen © Stadtgemeinde Seekirchen

Heute, Donnerstag, wird Seekirchen das Hofwirt-Gebäude erneut einem neuen Pächter übergeben, den man seit letzten Sommer suchte.

Neuer Hofwirt-Pächter am Start

Nachdem die Stadt Seekirchen nach einer Bevölkerungs-Befragung vor einigen Jahren das Gebäude des Hofwirt übernommen und nicht abgerissen hat, sondern stattdessen saniert hat, nahm die Geschichte des Hofwirt kein Ende. Der erste Pächter mußte schon vor einem Jahr aufgeben, im Sommer 2020 hat Seekirchen begonnen einen neuen Pächter zu suchen. Der vorige Pächter hat die wirtschaftliche Situation rund um die CoVid-Pandemie und die behördlichen Sperren nicht bewältigen können. Heute, Donnerstag, soll der neue Vertrag mit dem neuen Pächter unterschrieben werden,. damit ist man etwa nach 2 Jahren genau wieder mit einem Pächter einig geworden.

Verringerte Pacht im ersten Jahr

Gegenüber den Medien gab Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer (ÖVP) an, dass mit dem neuen Pächter zum besseren Einstieg eine verringerte Pacht für das erste Jahr ausgemacht worden sei. Die Stadt Seekirchen will auch darauf achten, dass die Veranstaltungen - sofern wieder möglich nach der Corona-Pandemie - dann gerecht auf die Veranstalter aufgeteilt werden. Und zusätzlich ist in den Vertrag auch hineingenommen worden, dass es spezielle Regelungen im Fall von Pandemien und behördlichen Schließungen geben soll.

Beim Hearing im vergangenen Dezember haben laut Gemeinde-Angaben vier potentielle Pächter teilgenommen. Die Verhandlungen wurden dann mit dem von der Jury auf Platz 1 gereihten Kandidaten geführt. 

Genaue Bedingungen nicht klar

Öffentlich sind die genauen Bedingungen des kommenden Pachtvertrages nicht klar. Ob sich das Geschäft für die Stadt Seekirchen, die in den vergangenen Jahren rund 3,2 Millionen Euro in den Kauf und die Sanierung des Hofwirt-Gebäudes gesteckt hat, rechnen wird, können wir aktuell nicht sagen. Laut Bürgermeister gegenüber dem ORF Salzburg gab es aber zumindest politische Einigkeit und die nötigen Beschlüsse sind in der Gemeindestube einstimmig gefallen.

Update 29.01.2021: Die Entscheidung für den Pachtvertrag ist offenbar zu Gunsten der R&A Gastro GmbH gefallen. Geschäftsführer soll Alois Paier sein. Die R&A Gastro GmbH verfügt unter der Geschäftsführung von Rupert Paier aktuell über 3 Gastronomiestandorte, 2 in der Gemeinde Schwaz in Tirol und einen in der Steiermark (Altausee). Unter anderem betreibt die Firma das Gasthaus Tippeler in Schwaz in Tirol.

Alle Nachrichten aus Seekirchen